Mitwirkung von Eltern

Unsere Schule wünscht sich Eltern, die mit Offenheit, wertschätzenden und kritisch-konstruktiven Rückmeldungen das Schulleben und die Unterrichtsgestaltung begleiten.

Viele Eltern beteiligen sich aktiv mit ihren Ideen, ihrer Zeit und ihrem Geld am Schulleben und an der Schulentwicklung. Sie gestalten gemeinsam mit den Lehrkräften für ihre Kinder einen guten Weg durch die Schulzeit.

Gesetzlich vorgegeben ist die beratende Tätigkeit von Eltern in den Fachkonferenzen, Klassenkonferenzen und Zeugniskonferenzen. Jede Klasse wählt einen Klassenelternbeirat, der als Ansprechpartner für Eltern und Lehrkräfte alle die Klassengemeinschaft und den Klassenunterricht betreffende Anliegen begleitet. Alle Klassenelternbeiräte bilden den Schulelternbeirat, der sich unter Leitung einer/s gewählten Vorsitzenden regelmäßig trifft. Aus dem Kreis des Schulelternbeirates werden 8 Vertreter/innen als  Mitglieder in die Schulkonferenz gewählt. Die Schulkonferenz ist das höchste Beschlussgremium der Schule.

Das Elternhandbuch, das Eltern für Eltern erstellt haben, informiert detailliert über die gesetzlichen Vorgaben und gibt eine Gesamtübersicht der Aufgaben. Sie finden es auf dieser Homepage unter dem Link.

Unser Elternhandbuch

Regelmäßige Treffen der/s Vorsitzenden des Schulelternbeirates und der Schulleitung fördern die transparente Zusammenarbeit von Lehrer-, Elterngremien und Schulkonferenz.

Neben diesen gesetzlich festgelegten Mitwirkungen beteiligen sich Eltern durch das Führen des Schulvereins und in Projekten.

01.05.2024
Tag der Arbeit