Es ist wichtig, dass Ihr Kind den direkten Weg zur Schule und zurück gut kennt. Es ist daher sinnvoll, diesen Weg mit Schulanfängern zunächst mehrmals zu üben. Weisen Sie auf die Gefahrenpunkte hin und erklären etwaige Verkehrszeichen und Verkehrsregeln auf dem Weg.

Es ist für die Kinder sicherer, wenn sie über Bekleidungsstücke mit einer Signalfarbe oder Leuchtstreifen am Ranzen für die Autos als Verkehrsteilnehmer gut sichtbar sind.

Tragen Sie bitte Sorge, dass Ihr Kind rechtzeitig das Haus verlässt und nicht aus Sorge vor einem "Zuspätkommen" unaufmerksam und hektisch seinen Schulweg zurücklegt und sich somit womöglich in Gefahr begibt. Schicken Sie Ihr Kind aber auch nicht zu früh zur Schule, da es sonst unbeaufsichtigt ist, wenn der Unterricht noch nicht bald beginnt.

Es versteht sich von selbst, dass Sie mit Ihrem Kind besprochen haben, dass es nicht mit Fremden mitgeht, und seien sie noch so freundlich.

Alle Gefahren auf dem Schulweg können trotzdem nicht beseitigt werden, Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie Ihr Kind zur Selbstständigkeit erziehen. Ein selbstsicheres Kind, das Gefahren richtig einschätzen gelernt hat, ist weniger gefährdet als ein überbehütetes.

Seit Juni 2010 haben wir einen offiziellen Schulwegeplan. Dieser wurde in Zusammenarbeit von Lehrern und Eltern unserer Schule mit der Stadt Quickborn  entwickelt.

02.04.2024–19.04.2024
Mathekänguru