Schuljahr 2009/2010

Das Schuljahr begann am 31. August 2009. Die Bauarbeiten waren über die Sommerferien weiter fortgeschritten, wir haben aber in den letzten Tagen vor Schuljahrsbeginn tüchtig geschwitzt, ob denn auch alles soweit fertig werden würde, dass die Schule reibungslos beginnen könnte. Ein Blick in die Halle in der letzten Ferienwoche ließ auch die größten Optimisten zweifeln ! Aber Dank des Einsatzes der Hausmeister und Bauhofmitarbeiter der Stadt Quickborn auch am Wochenende konnte Montag die Schule starten.

 

Wieder gab es Veränderungen im Kollegium der GS Mühlenberg: Frau Ralfs kehrte nach einem Jahr Abordnung an die Ernst-Barlach-Schule zu uns zurück, Frau Moritz kam im Ländertausch aus Sachsen-Anhalt zu uns. Mit 6 Stunden konnten wir den Diplomsportlehrer Ralf Schmid für unsere Schule gewinnen. Als Präventiv- bzw. Integrationskräfte von der Ernst-Barlach-Schule unterstützten uns in diesem Schuljahr Frau Simon und Herr Reinhardt.

 

Vier KollegInnen  wurden in diesem Schuljahr durch die Geburt gesunder Kinder reich beschenkt: am 7.8.2009 konnte Frau Schmale Ben Laurenz begrüßen, am 5.9.2009 Frau Nadolny ihre Tochter Lena. Am 15.10.2009 brachte Frau Burmeister ihre Tochter Amelie auf die Welt und am 25.6.2009 wurden die Zwillinge Lenny Noel und Nella Marie von Herrn Schmid geboren. Was für ein fruchtbares Schuljahr!

 

Am 2. September 2009 haben wir in zwei Einschulungsfeiern unsere 48 neuen ABC-Schützen in unserer Schulgemeinschaft willkommen geheißen. Da die Turnhalle ja nicht zur Verfügung stand mussten wir aus Platzmangel die Klassen 1a und 1b getrennt einschulen.  Frau Moritz übernahm die Klassenleitung der 1a, Frau Ralfs die der 1b. Frau Mischker und Frau Heuer richteten mit ihren 2. Klassen jeweils ein nettes Rahmenprogramm aus.

 

In der Woche vom 7. bis 11.9.2009 gingen unsere 4. Klassen gemeinsam auf Klassenfahrt. Ziel war Westensee.

 

Am 14.9.2009 beging das Elsensee-Gymnasium sein 25-jähriges Bestehen. Gerne bin ich der Einladung von Herrn Dr. Mischke gefolgt und habe unsere Schule in der Reihe der Gratulanten vertreten.

 

Am 16.9.2009 haben wir in unserer Halle alle gemeinsam etwas ganz Besonderes feiern können: unsere Schülerin Chantal Schröder kehrte zusammen mit ihrer Schwester Jaqueline, einer ehemaligen Schülerin unserer Schule, als Weltmeisterinnen im Kung-Fu in ihren Altersklassen aus Sydney zurück ! Die Kinder waren alle sehr beeindruckt und mächtig stolz auf ihre Mitschülerin !

 

Am 18.9.2009 haben sich wieder alle Kinder der GSM am Lauftag der AOK beteiligt. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie lange doch auch relativ kleine Kinder laufen können, wenn sie durch die Gemeinschaft mit anderen angespornt werden !

 

Vom 28.9. bis 1.10.2009 haben unsere 4. Klassen wieder die Radfahrprüfung absolviert. Nun können sie als geprüfte Radfahrer ihren Schulweg sicher mit dem Fahrrad zurück legen.

 

Am 2.10.2009 wurde dann mit einer tollen Feier unser Richtfest gefeiert. Die Dachdecker sprachen den Richtspruch und hängten den Richtkranz aufs Dach, der Bürgermeister Herr Köppl und ich richteten das Wort an alle Beteiligten und bedankten sich für die geleistete Arbeit. Aus Sicht der Kinder war der Höhepunkt der Veranstaltung, dass es im Anschluss ein kaltes Büffet für alle in unserer Halle gab. Viele unserer Kinder hatten so etwas noch nie erlebt.

 

Am 9.10.2009 haben wir dann wieder unseren traditionellen Bücherflohmarkt abgehalten. Leider spielte das Wetter nicht mit, so mussten die Bücher, Spiele etc. in den Klassenräumen ihre Besitzer wechseln!

 

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder 9 ausgebildete Streitschlichter der Schulgemeinschaft vorstellen. Frau Stoltz wurde dabei nach dem Eintritt in die Elternzeit von Frau Nadolny von Frau ... bei der Anleitung der Kinder für diese wichtige Arbeit unterstützt.

 

Nach den Herbstferien begannen dann schon wieder die Einschulungsgespräche für das nächste Schuljahr. In diesem Jahr habe ich mir etwa 45 Kinder angeschaut. Viele zeigten sich schulfähig, für einige mussten wir uns doch noch gute Gedanken machen, wie wir sie unterstützen können, damit die Schule für sie ein Erfolg werden kann!

 

In der Zeit von November 2009 bis Februar 2010 haben unsere 4. Klassen wieder am ZiSch-Projekt des Beig-Verlages teilgenommen. Die tägliche Zeitungslektüre bereitete ihnen viel Spaß und gab den „Großen“ viel Wichtigkeit, da sie, anders als die jüngeren Jahrgänge, sich morgens ihre Zeitung holen durften und in ihr Klassenzimmer gehen, um darin zu lesen ! Die Recherchen für ihren Zeitungsartikel versahen sie mit Engagement und waren mächtig stolz auf ihre veröffentlichten Artikel.

 

Am 24. 11. 2009 haben unsere Dritt- und Viertklässler wieder eine Aufführung der Schulkinowoche im Belugakino angeschaut. Am 1.12. 2009 besuchten unsere Erst- und Zeitklässler traditionell wieder die Weihnachtsmärchenaufführung der Quickborner Speeldeel. In diesem Jahr konnten sich die Kinder über „Die kleine Hexe“ freuen.

 

Der Freitag vor dem 1. Advent war wieder für unseren Weihnachtsbasteltag reserviert. Unter der tätigen Mithilfe vieler Eltern wurde die Schule adventlich geschmückt und der Duft von Kakao, den der Schulverein zur Stärkung spendierte zog durch das ganze Schulhaus!

 

In der Adventszeit fand dann wieder unser gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern in der Halle statt. Die Kinder sagten auch Gedichte auf oder präsentierten uns ihre Beiträge für die in Vorbereitung befindliche Weihnachts-CD des Schulvereins. Die Klasse 3c erfreute uns mit einem Krippenspiel.

 

Anfang Dezember erschreckte dann Schüler, Eltern und Lehrer das mutmaßliche auftauchen eines „Mitschnackers“ im Bereich der Schulwege unserer Schule. Trotz intensiver Suche und Befragung der vermeintlich betroffenen Kinder und eines intensiven Austauschs meinerseits mit der Kripo in Pinneberg konnte nicht wirklich geklärt werden, ob sich ein Mann Kindern mit unlauteren Absichten genähert hatte oder ob nur ein missverständliches Verhalten zugrunde lag. Wir haben trotzdem den Vorfall zum Anlass genommen, mit den Kindern noch einmal wieder über angemessenes Verhalten in solchen Fällen zu sprechen. Es ist immer eine deutliche Gradwanderung zwischen sinnvoller Aufklärung und sinnloser Panikmache!

 

Am 11.12.2009 wurde dann in einer Feierstunde unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern der GS Mühlenberg und des Bonhoeffer-Gymnasiums der Grundstein für die neue Dreifeldsporthalle gelegt. Alle Beteiligten warten nun sehnsüchtig auf die Fertigstellung der Turnhalle!!

 

Am 17.12.2010 beging die Schulgemeinschaft dann wieder einen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst in der Marienkirche. Das Vorbereitungsteam um Frau Weil bereitete einen stimmungsvollen Gottesdienst vor, den die Kinder mit viel Engagement gestalteten. Am Ausgang aus der Kirche bekamen alle Beteiligten ein gebasteltes Weihnachtspäckchen ausgehändigt. In diesem Jahr haben wir unsere Schulsammlung für die Aktion „Gemeinsam für Afrika“ erbeten. Es kamen fast 300 € zusammen, die ich dem Initiator Herrn Werner Lawrenz in der Kirche überreichen konnte.

 

Am 18.12.2009 wurden dann alle Großen und Kleinen in die Weihnachtsferien entlassen, um nach den Feiertagen und dem Jahreswechsel am 7.1.2010 den Schulbetrieb wieder aufzunehmen.

 

Am Freitag, dem 29.1.2010 gab es die Halbjahrszeugnisse, der Montag danach war an allen Quickborner Schulen ein beweglicher Feiertag. Die Elternsprechtage führten die Kolleginnen dann in den ersten Februartagen durch.

 

Am 2. Februar 2010 haben wir dann wieder einen ganztägigen Schulentwicklungstag durchgeführt. Unter der Moderation von Frau Andrea Hansen, der Leiterin der Helene-Lange-Schule in Pinneberg widmete sich das Kollegium unter Mitarbeit einiger Mütter dem Thema „Rhythmisierung der Schulvormittags“

 

Aufgrund von unglaublichen Schneemassen und chaotischen Verkehrsverhältnissen gab es in diesem Schuljahr seit vielen Jahren einmal wieder „schneefrei“. Am 3.2. und am 11.2.2010 wurde vom Ministerium in Kiel der Schulbetrieb teils im ganzen Land, teils in einigen Kreisen der Schulbetrieb eingestellt.

 

Auch unsere Baustelle litt sehr unter dem harten Winter. Insgesamt 8 Wochen lang konnte sowohl an unserer Schule als auch an der Turnhalle im Außenbereich nicht gearbeitet werden. An den Baugerüsten zeigten sich Eiszapfen von erstaunlichem Ausmaß !

 

Am 12.2.2010 waren dann wieder die Narren los am Mühlenberg – wir haben Fasching gefeiert ! Höhepunkt war neben den Spielen und leckeren Büffets in den Klassen die Polonaise durch die Halle.

 

Am 17.2.2010 kam der Kiepenkasper erneut mit seinem englischsprachigen Puppenspiel zu unseren Dritt- und Viertklässlern. Die „Kleinen“ erfreuten sich am 2.3.2010 am Puppentheater Knirpsenland mit dem Gewaltpräventionsstück „ Die Mutprobe oder wer hat Angst vor Möffin?“

 

Am 1. März 2010 startete dann die Arbeit zur Erstellung eines Schulwegeplans für die GSM. Mitarbeiter der Stadt Quickborn, Schulleitung, Lehrkräfte und Eltern fanden sich zu mehreren Sitzungen zusammen und erarbeiteten den Plan, der dann im Frühsommer des Jahres als Flyer an alle Familien unserer Schülerinnen und Schüler verteilt werden konnte.

 

Am 3. März 2010 fand dann in der Stadtbücherei die 1. Bildungs- und Erziehungskonferenz der Stadt Quickborn statt. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die in verschiedenen workshopangeboten, Plakatwänden und Impulsvorträgen alle an Erziehung und Bildung der Kinder der Stadt Beteiligten zusammen zu führen. 

 

Der 18.3.2010 stand im Zeichen des Mathe-Kängurus. Über 50 Kinder unserer 3. und 4. Klassen nahmen freiwillig an diesem internationalen Wettbewerb der Humboldt-Universität Berlin teil. Alle Kinder werden mit einer Teilnehmerurkunde und einem kleine Knobelspiel geehrt, besondere Leistungen werden mit einem T-Shirt und einem Zusatzpreis belohnt.

 

Am 19.3.2010 fand dann wieder unser Osterbasar statt. Die Kinder verkauften die von ihnen mit viel Liebe erstellten Frühlings- und Osterdekorationen und waren mächtig stolz darauf, mit ihrer Hände Arbeit Geld einnehmen zu können. Die Einnahmen von 1334,59 €  sollten für das neue Projekt des Schulvereins, die Erstellung von Bücherkisten, verwendet werden.

 

Vom 5. – 16.4.2010 verabschiedeten sich dann alle in die wohlverdienten Frühjahrsferien.

 

Am 23.4.2010 konnte dann das lange ersehnte Richtfest für die neuen Sporthalle gefeiert werden. Mit einer Abordnung aus unserer Schülerschaft habe ich mit Freuden an dieser Veranstaltung teilgenommen.

 

Der 28.4. und 6.5.2010 waren wieder für die zentralen Vergleichsarbeiten VERA für die 3. Klassen reserviert. Die Kinder stellten sich den aufgaben in den Bereichen Leseverständnis, Zahlen und Operationen, Muster und Strukturen sowie Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit.

 

Am 7. Mai 2010 haben dann die rührigen Mütter unseres Schulvereins den Kindern die wohlgefüllten Bücherkisten für ihre Klassen übergeben können. Jede Klasse erhält für ca. 8 Wochen eine Lese- und eine Sachbücherkiste zur Ausleihe.  Nach Ablauf der Zeit werden die Kisten durch die Klassen weiter getauscht, da sie gleichwertig, aber nicht gleich gefüllt sind. Die Kinder haben das neue Leseförderangebot mit Begeisterung aufgenommen.

 

Ein kleines Verschnaufen vor dem Schuljahrsende boten dann die freien Tage rund um Himmelfahrt vom 13.5. bis 27.5.2010.

 

Am 30.5.2010 haben wir uns dann an dem Aktionstag „Gemeinsam für Afrika“ mit einem Stand im Freibad beteiligt. Die Aktion sollte es Tuaregkindern ermöglichen, eine Schule zu besuchen. Durch das Pflanzen von Bäumen soll die wirtschaftliche Grundlage für die Familien so verbessert werden, dass die Kinder nicht mehr für den Lebensunterhalt der Familien mitarbeiten müssen sondern zur Schule gehen können. Zunächst spielte das Wetter nicht so mit, es wurde dann aber doch noch ein schöner Tag, den einige meiner Kolleginnen und von Seiten der Eltern vor allem Frau Antje Gerdau engagiert mitgestaltet haben.

 

Am 2.6.2010 legten die Kinder alle Klassen dann wieder die sportlichen Prüfungen der Bundesjugendspiele ab.  Ich konnte wieder vielen Nachwuchssportlerinnen und –sportlern Urkunden für ihre schönen Leistungen überreichen.

 

Am 27.5. und am 8.6.2010 haben dann unsere Lehrkräfte in Ausbildung Frau Kraps und Frau Born ihre zweiten Staatsprüfungen abgelegt. Es waren jeweils aufregende Tage, galt es doch in wenigen Stunden sein ganzes Können als Lehrkräfte zu zeigen!

 

In der zweiten Junihälfte haben wir dann erstmalig die Klassenprojekte „Schattentheater“ mit der ATS Suchtberatungsstelle der Stadt Quickborn durchgeführt. Zum Thema Umgang mit Medien wurden die Kolleginnen in einer Lehrerkonferenz geschult, die Eltern auf einem Elternabend informiert und die Kinder der Klassenstufe 2 bis 4 führten mit Herrn Christian Mohr und seinen Mitarbeiterinnen jeweils vierstündige Projekte mit viel Selbsterfahrung durch. Wir haben beschlossen, diese erfolgreich gestartete Zusammenarbeit in den nächsten Schuljahres fortzuführen.

 

Am 16.6.2010 fand dann der 2. Schulentwicklungstag dieses Schuljahrs statt. Unter dem Thema „Lernen individualisieren ohne das einzelne Kind aus den Augen zu verlieren in Leistungsmessung und –beurteilung“ unter der Moderation von Frau Claudia Siemsen vom IQSH hat das Kollegium wichtige Impulse sammeln können für diesen wichtigen Bereich schulischer Arbeit.

 

Am 24.6.2010 konnten wir bei strahlendem Sonnenschein unser diesjähriges Schulfest im Zeichen der Fußball-WM feiern. Vom Vorbereitungsteam perfekt vorbereitet hatten alle Beteiligten viel Spaß. Auch die ATS-Suchtberatungsstelle war erstmalig mit einem Vertrauensparcour dabei, der gut angenommen wurde und die neu gewonnene Zusammenarbeit noch einmal festigte.

 

Am 18. und 25.6.2010 hatten unsere 3. und 4. Klassen dann noch Besuch von zwei Miniassistenten Französisch. Die beiden 13 und 14 Jahre alten Jungen standen den Kindern Rede und Antwort über ihr Leben in Frankreich und brachten ihnen ein paar Worte Französisch bei.

 

Und dann hat eine weitere Schülerin unserer Schule sportliche Höchstleistungen zeigen können: Luzie Grutke aus der 3c gewann den Deutschland-Pokal im Ju-Jutsu in ihrer Altersklasse.

 

Unser Chor erfreute uns wieder unter der Leitung von Frau Schütterle mit einer gelungenen Aufführung. „Die unglaubliche Reise mit der Zeitmaschine“ wurde in der letzten Schulwoche sowohl allen Kindern am Vormittag als auch den Eltern am Nachmittag aufgeführt.

 

Die Tage jenseits des 18.6.2010 gestalteten sich für mich persönlich als recht dramatisch. Bei mir wurde ein Brustkrebs diagnostiziert und noch in der letzten Schulwoche wurde eine erste Operation vorgenommen, die die nun folgenden Chemotherapien und sonstigen Behandlungen meiner Erkrankung vorbereiten sollten. Ich wurde zunächst bis zum 1.2.2011 krankgeschrieben, aber mit einer guten Prognose versehen, wieder ganz gesund zu werden.

 

Am letzten Schultag, dem 9.7.2010 haben wir dann wieder feierlich unsere Viertklässler aus unserer Schulgemeinschaft verabschiedet. Vier  ( oder auch mal fünf ) Jahre sind auf einmal schnell um. Bei manchen flossen dann doch ein paar Abschiedstränen. Am Vortag wurden die Großen in einem sehr schönen Verabschiedungsgottesdienst von ihren kleinen Erstklässlerpaten mit vielen Glücks- und Segenswünschen für die Zukunft ausgestattet.

 

Danach gingen alle in die wohlverdienten Sommerferien. In einer kleinen Feierstunde verabschiedete das Kollegium zuvor noch Herrn Schmid, Frau Born, Frau Heuer, die Vertretungslehrkraft Frau Wulff-Christians und Herrn Reinhardt aus der Schulgemeinschaft. Frau Born und Frau Kraps wurden noch einmal offiziell zur bestandenen Prüfung beglückwünscht und das Kollegium stattete mich mit vielen guten Wünschen für die Zeit meiner Gesundung aus.