Schuljahr 2010/2011

In diesem Schuljahr übernahm aufgrund meiner Erkrankung Frau Schütterle die Schulleitung. Frau ... erklärte sich dankenswerter Weise bereit, sie als stellvertretende Schulleiterin in ihrer Arbeit zu unterstützen. Frau Weil übernahm den Personalrat von Frau ....

 

Auch in diesem Schuljahr gab es personelle Veränderungen im Hause: Frau Kraps konnte nach bestandener Prüfung an unserer Schule bleiben, neu dazu kamen Frau Weber und Frau Steffensen. Aus den beiden zweiten Klassen des vorherigen Schuljahrs waren drei 3. Klassen gemacht worden, da eine der Klassen eine Integrationsklasse wurde. Die Klassenlehrerinnen der neuen dritten Klassen wurden nunmehr Frau Kraps, Frau Mischker und Frau Weber. die Klasse von Frau Ralfs, die leider aus dem Schuldienst ausgeschieden ist, übernahm Frau Steffensen. Zur Verstärkung für den Musikunterricht konnten wir Frau Grehm wieder einmal bei uns begrüßen.

 

Als präventiv und integrativ tätige Sonderpädagogen der Ernst-Barlach-Schule konnten wir in diesem Schuljahr Frau Simon, Frau Rix und Frau Staikopoulos bei uns begrüßen.

 

Am 25. August 2010 konnte Frau Schütterle 47 Erstklässler in unserer Schulgemeinschaft begrüßen. Frau Moritz und Frau Steffensen führten mit ihren 2. Klassen zum ersten Mal in der neuen Sporthalle zu Ehren der neuen Schülerinnen und Schüler etwas auf.

 

Offiziell wurde die neue Dreifeldsporthalle am 3. September 2010 eingeweiht. Sie erhielt den Namen Lili-Henoch-Halle. Lili Henoch war eine Sportlerin und Lehrerin, die in der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurde. Unsere Schülerinnen und Schüler trugen mit der Vorführung von Menschenpyramiden zur Einweihungsfeier bei. Da Frau Schütterle und Frau ... erkrankt waren, habe ich die Schule offiziell bei der Feier vertreten.

 

Am 17. September 2010 haben wir wieder unseren nun schon traditionellen Lauftag durchgeführt. In diesem Jahr wurde er allerdings als Sponsorenlauf zu Gunsten des Schulvereins durchgeführt. Die Kinder haben sich Sponsoren gesucht, die ihnen pro gelaufener Minute einen Geldbetrag spenden werden. Der Schulverein konnte sich über die Einnahme von über 1000 € freuen. Für das Geld wurde eine Bewegungslandschaft für den Sportunterricht angeschafft.

 

Am 8. Oktober 2010 fand bei schönem Wetter unser allseits beliebter Bücherflohmarkt statt. Die kleinen und großen Käufer und Verkäufer tauschten eifrig nicht mehr benötigte Bücher und Spiel aus und freuten sich über die erzielten Einnahmen.

 

Vom 11. bis 22. Oktober 2010 gingen alle in die wohlverdienten Herbstferien.

 

Ab 1. November habe mir dann wieder, wie in jedem Jahr, die kommenden Schulkinder zu einem Einschulungsgespräch eingeladen. Diese Aufgabe habe ich Frau Schütterle trotz meiner Erkrankung abnehmen können.

 

Am 22.November 2011 fand wieder ein Schulentwicklungstag statt. Das Kollegium beschäftigte sich mit den Themen „Leistungsmessung und –beurteilung im individualisierten Unterricht“ sowie „langsam – leise – friedlich – freundlich“, welches dem Umgang miteinander im Schulhaus zum Inhalt hatte.

 

Am 26. November 2010, dem Freitag vor dem 1. Advent wurde das Schulhaus wieder im Rahmen eines Weihnachtsbasteltages wunderschön geschmückt.

 

An den Montagen in der Adventszeit haben sich Kinder und Lehrkräfte wieder zu einer kurzen Feierstunde in der Halle versammelt. Es wurden Lieder gesungen, Gedichte aufgesagt und Frau Sielfeld erfreute uns mit ihrer 4. Klasse mit der Aufführung des Stückes  „Engel am Mühlenberg“

 

Am 6. Dezember 2010 gingen alle Großen und Kleinen ins Theater: die Klassen 1 und 2 besuchten das Weihnachtsmärchen der Quickborner Speeldeel „Biene Maja“ und die 3. und 4. Klassen schauten sich im Theater für Kinder „Der kleine Prinz“ an.

 

Am 21. Dezember 2010 versammelte sich die ganze Schulgemeinschaft und viele Eltern wieder in der Marienkirche zum Weihnachtsgottes-dienst.

 

Vom 23. 12 2010 bis 8. Januar 2011 gab es in diesem Jahr Weihnachtsferien.

 

Freitag der 28. Januar 2011 war in diesem Jahr der Zeugnisausgabetag. Der darauf folgende Montag der 31. Januar 2011 war in ganz Quickborn ein beweglicher Ferientag.

 

In der Zeit vom 7. bis 11. Februar 2011 nutzten wieder viele Eltern unsere Elternsprechtage, um mit den Lehrkräften über die Lernentwicklung ihres Kindes zu sprechen.

 

Am 4. März 2011 verwandelte sich die GS Mühlenberg wieder in eine närrische Hochburg – es war Fasching angesagt ! Die Kinder und die Lehrkräfte kamen in den verschiedenartigsten Kostümen in die Schule und hatten viel Spaß mit Spielen, tollen Büffets und einem gemeinsamen Tanz in der Halle.

 

Am 7. März 2011 fand ein weiterer Schulentwicklungstag statt, diesmal zum Thema „Lehrergesundheit“.

 

Am weltweit stattfindenden Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ nahmen auch in diesem Jahr am 17. März wieder über 50 Schülerinnen und Schüler unserer 3. und 4. Klassen teil. Alle TeilnehmerInnen bekamen eine Urkunde und ein Spiel geschenkt und einige Kinder wurden für herausragende Leistungen mit größeren Geschenken belohnt.

 

Vor den Frühjahrsferien haben wir dann Frau Schütterle nach fast 9 Jahren Tätigkeit an der GS Mühlenberg mit einer großen Feierstunde mit den Kindern und einer weiteren mit den Erwachsenen verabschiedet. Sie wird Schulleiterin in Kehl am Rhein in Baden-Württemberg. Wir werden Frau Schütterle vermissen!

 

Nach den Frühjahrsferien habe ich im Rahmen meiner Wiedereingliederung nach überstandener Krebserkrankung mit 5 Stunden täglicher Arbeitszeit die Schulleitung wieder übernommen.

 

Die dritten Klassen haben auch in diesem Jahr wieder die Vergleichsarbeiten VERA geschrieben, am 10. Mai 2011 in Mathematik und am 12. Mai 2011 in Deutsch.

 

Am 23. Mai 2011 haben die Lehrkräfte einen weitern Schulentwick-lungstag zum Thema Kollegiumsentwicklung durchgeführt.

 

Die Bundesjugendspiele mussten in diesem Jahr leider ausfallen, da der Sportplatz saniert wird und wir leider keine Ausgleichsfläche dafür haben.

 

Anschließend an den 2. Juni 2011 ( Himmelfahrt ) war Freitag der 3. Juni 2011 ein Ferientag. Auch am Pfingstmontag, dem 13.Juni 2011  war natürlich kein Schulbetrieb.

 

Vom 14. bis 17. Juni 2011 hatten die Kinder, die Lehrkräfte und auch die zuschauenden Eltern und Familienangehörigen viel Freude an unserer Zirkus-Projektwoche mit dem Zirkus Zaretti. Familie Maatz führte die Kinder mit viel Geschick in die Welt des Zirkus ein und es war wieder ganz erstaunlich zu sehen, was in so einigen Kindern doch für ungeahnte Talente schlummern!

 

In einem sehr schönen Gottesdienst in der Marienkirche am 30. Juni 2011 haben wir unsere 4. Klassen mit Gottes Segen auf ihren Weg in die weiterführenden Schulen geschickt. Ihre kleinen Paten aus den 1. Klassen haben ganz viel Herzblut in ihre Gottesdienstgestaltung eingegeben ! Aus der Schulgemeinschaft entlassen haben wir unsere Großen dann am letzten Schultag, Freitag den 1. Juli 2011 mit einer kleinen Feierstunde. In Anwesenheit der Eltern habe ich Ihnen zusammen mit den Klassenlehrerinnen die Zeugnisse und einen kleinen Erinnerungsgruß ihrer Grundschule überreicht.

 

Doch bevor dann alle Mühlenberger in die Sommerferien gegangen sind, haben wir am Donnerstag, 30. Juni 2011 Frau Göb nach über 40 Jahren Tätigkeit im Schuldienst des Landes Schleswig-Holstein in den Ruhestand verabschiedet. Frau Göb hat im August 1973 unsere Schule mit begründet und so haben wir natürlich viel Weggefährten aus all´ den Jahren zu ihrer Verabschiedung eingeladen. Sogar der Gründungsrektor Herr Gerhard Feindt, ließ es sich nicht nehmen, an ihrem Ehrentag teilzunehmen. Am Freitag haben sich dann noch die Kinder der Schule von Frau Göb klassenweise verabschiedet.

 

Frau Staikopoulos Einsatz an der Mühlenbergschule endete mit Schuljahrsende ebenso wie der von Frau Grehm. Beiden haben wir für ihre Arbeit für die Kinder unserer Schule gedankt ebenso wie Frau ... und Frau Weil für ihre zusätzliche Arbeit und ihr großes Engagement in den Zeiten meiner Erkrankung.